Über uns

Wer steckt eigentlich hinter keepitliberal.de? Wie fing alles an? Was treibt uns an? Wie kannst du dich einbringen? Das erfährst du hier.

Wer wir sind

Wir sind zehn junge, politisch interessierte Menschen, die sich für den Liberalismus engagieren. Genervt von schlechter Debattenkultur, Polemik und Populismus kam uns die Idee, eine Plattform für den Liberalismus abseits von Hottakes und Shitstorms zu schaffen.

keepitliberal.de ist das Ergebnis dieser Idee. Wir verstehen uns als liberale Meinungsplattform und möchten euch hier in Form von regelmäßig erscheinenden Artikeln liberale Konzepte präsentieren, uns mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Liberalismus beschäftigen und Anregungen für politische Debatten bieten. Dabei behandeln wir eine große Bandbreite an Themen und bemühen uns auch bei komplexer und kontroverser Thematik um eine differenzierte und fundierte Darstellung.

Einige Zeit nach unserem Start als liberaler Blog im August 2020 haben wir unseren wöchentlichen Newsletter keepitliberal.de – die Woche! gestartet und diskutieren mittlerweile auch in unseren Podcasts Lunch Meeting, kontextlos und Kanzlermehrheit sowie Livestreams auf Twitch über politische Themen.

Wie keepitliberal.de entstand

Ein Abend irgendwann Ende Juli im Corona-Sommer 2020. Zehn junge Menschen sitzen digital zusammen, sie vereint eine Idee: Eine liberale Meinungsplattform auf die Beine stellen. Diskussionsanreize setzen, abseits einer Twitter-Blase, in der meistens die Schärfe des Hottakes mehr zählt als das bessere Argument. Ohne Zeichenlimits Diskussionen führen zu können, kontrovers, aber sachlich und diskursfördernd. Es klingt nach viel Pathos, aber eigentlich ist es nur die Lust am Streit.

Wir kannten uns bis dahin fast alle nur aus dem Netz, aus Twitter-Diskussionen und -Shitpostings. Was uns alle beschäftigt: Wie sieht eine moderne Gesellschaft aus? Wie schaffen wir mehr Freiheit für alle Menschen? Wie verändert sich unsere Marktwirtschaft in Zeiten von Pandemie, New Work und digitaler Transformation? Was wir schnell merken: Es ist relativ egal, ob wir nun Tagespolitik oder ideologische Vorstellungen diskutieren – es macht Spaß, das ausführlich zu tun und ohne, dass es auf die schärfere Formulierung ankäme. Auch wenn die natürlich hilfreich sein kann.

Wir überlegen und diskutieren mehrere Stunden. Am Ende steht die Idee zu keepitliberal.de. Und wir haben richtig Lust, etwas aufzubauen. Alle von uns bringen in den nächsten Wochen ihre eigenen Skills ein, sei es Webdesign, Programmierung, erste Inhalte oder die Erstellung eines Corporate Design.

Am 23. August 2020 ist es soweit: keepitliberal.de geht live! Und unsere Erwartungen werden völlig übertroffen. Wir hatten gehofft, in den ersten Stunden und Tagen vielleicht ein paar hundert Twitter-Follower zu gewinnen, um so etwas Reichweite für unsere Gedanken zu schaffen. Doch nach wenigen Stunden knackt der Follower-Count die Tausend. Große Namen aus Politik und Medien verbreiten, dass es keepitliberal.de gibt. Wir sind überwältigt.

Umso motivierter legen wir in den Folgewochen nach, veröffentlichen weitere Artikel und erste Gastbeiträge. Mittlerweile sind unser wöchentlicher Newsletter, drei Podcastserien, Livestreams, Wahltools, Gewinnspiele, Veröffentlichungen in großen Medien (etwa bei n-tv) und Interviews (etwa bei Spiegel Online) hinzugekommen. Auch eine erste Auflage limitierter Merchandise-Artikel konnten wir erfolgreich verkaufen, um den Betrieb von keepitliberal.de zu finanzieren.

Was uns antreibt

Eine Plattform wie keepitliberal.de zu betreiben ist kein Ponyhof, das haben wir schnell gemerkt. Uns fordern Job, Studium und andere Freizeitbeschäftigungen heraus, die unsere übrige Zeit oft knapp bemessen. Nicht wenige Beiträge und Projekte entstehen spät in der Nacht – es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass Artikel fertiggestellt wurden, als die Sonne gerade aufging.

Trotz allen Aufwands sind wir natürlich nicht vor Kritik gefeiht. Mal ist eine Position „sozialistisch“, mal wird sich am Gendern (das wir übrigens, ganz liberal, unseren Autorinnen und Autoren freistellen) gestört, dann sind manche Forderungen zu „marktradikal“. Viele Teile des politischen Spektrums beteiligen sich oft rege an Debatten um unsere Inhalte. Auch wenn manchmal hart gestritten wird – Spaß macht es immer und über konstruktive, inhaltliche Kritik freuen wir uns jederzeit.

Wir bleiben immer dran, weil uns keepitliberal.de natürlich ans Herz gewachsen ist. Und weil wir auch ein kleines bisschen stolz darauf sind, was wir erreicht haben. Weil für uns durch das Projekt keepitliberal.de auch wichtige Freundschaften außerhalb der digitalen Welt entstanden sind. Weil wir hoffen, den Meinungsstreit ein wenig zu bereichern. Weil wir uns freuen, einigen Menschen und auch uns selbst eine Plattform bieten zu können, um Meinungen auszudrücken und zu verbreiten. Und vor allem: Weil wir davon überzeugt sind, dass der Liberalismus vom Meinungsstreit über den besten Umgang mit den großen Fragen unserer Zeit lebt.

Wie du dich einbringen kannst

Um den vielen Strömungen, die den Liberalismus prägen, gerecht zu werden und große Kompetenz in unterschiedlichen Bereichen bieten zu können, veröffentlichen wir auch regelmäßig Beiträge von mittlerweile über 30 Gastautorinnen und Gastautoren, die über ihre Lieblingsthemen schreiben. Melde dich gern über unser Kontaktformular, auf unseren Social-Media-Kanälen oder per E-Mail an info@keepitliberal.de bei uns, wenn auch du eine liberale Artikelidee hast!

Wie wir uns finanzieren

Gelegentlich werden wir gefragt, wie wir uns finanzieren. Das beantworten wir gern: Wir generieren durch unsere gelegentlichen Livestreams kleinere Einnahmen aus Abonnements und Spenden. Daneben können uns Leserinnen und Leser mit einer Spende via PayPal unterstützen. Im Dezember 2021 haben wir außerdem eine limitierte Anzahl keepitliberal.de-Tassen verkauft, um unseren Betrieb zu finanzieren. Über diese Einnahmen hinausgehende Kosten tragen wir privat.


Für Presseanfragen kontaktieren Sie uns gern unter presse@keepitliberal.de.