#16 – #Aktienlobby: Generation Neobroker

In dieser Folge diskutieren Markus, Leon und Michael gemeinsam über das inzwischen scheinbar allgegenwärtige Thema Aktien. Gerade in den jungen Generationen scheint es zu einem Paradigmenwechsel in der Wahl der präferierten Geldanlage der Deutschen gekommen zu sein. Der einst so wertgeschätzte “sichere” Sparbuch, die klassischen Lebensversicherungen und der klischeehaft deutsche Bausparvertrag scheinen Relikte vergangener Generation zu sein. Aber ist dem wirklich so? Fakt ist, dass gerade in der Corona-Zeit viele junge Menschen Ersparnisse, die sonst vermutlich in Reisen, Restaurantbesuche oder […]

Lunch Meeting by keepitliberal.de
Lunch Meeting by keepitliberal.de
#16 - #Aktienlobby: Generation Neobroker
/

In dieser Folge diskutieren Markus, Leon und Michael gemeinsam über das inzwischen scheinbar allgegenwärtige Thema Aktien.

Gerade in den jungen Generationen scheint es zu einem Paradigmenwechsel in der Wahl der präferierten Geldanlage der Deutschen gekommen zu sein. Der einst so wertgeschätzte “sichere” Sparbuch, die klassischen Lebensversicherungen und der klischeehaft deutsche Bausparvertrag scheinen Relikte vergangener Generation zu sein. Aber ist dem wirklich so?

Fakt ist, dass gerade in der Corona-Zeit viele junge Menschen Ersparnisse, die sonst vermutlich in Reisen, Restaurantbesuche oder Partynächte geflossen wären, auf ein Depot eingezahlt und vermutlich auch dank der Lockdown-bedingten Langweile zum Thema Aktien recherchiert haben. Gerade aktienbasierte ETFs erleben in der jungen Generation einen Boom, es gibt eine regelrechte Finanz-Influencer-Szene auf Social Media und selbst in der Politik scheint die Begeisterung für die Börse durch Ideen wie die gesetzliche Aktienrente der FDP angekommen.

Also: Es ist Zeit, dass wir von Lunch Meeting uns einmal tiefergehend mit dem Thema beschäftigen, mit Mythen zur angeblich hochvolatilen Börse aufräumen und unsere eigenen Erfahrungen mit den Abenteuern in der Welt von DAX und Dow Jones mit euch teilen.

00:00:00 – 00:01:30 Einleitung
00:01:30 – 00:11:15 Wie wir zur Börse gekommen sind
00:11:15 – 00:25:15 Wie risikoreich sind Aktien?
00:25:15 – 00:44:00 Aktienrente – Zockerei oder dringend notwendige Reform der Altersvorsorge?
00:44:00 – 00:59:30 Meme-Stocks
00:59:30 – 01:10:30 Investmentphilosophie
01:10:30- 01:13:30 Die Twitter #Aktienlobby – live und in Farbe
01:13:30- 01:15:30 Outro

keepitliberal.de - die Woche!

Meldet euch für unseren Newsletter an, um keinen Artikel zu verpassen. Jeden Samstag gibt es ein Update mit den neuesten Artikeln, Insights und Hinweisen aus der Redaktion - direkt in euer E-Mail-Postfach. Der perfekte Wochenüberblick in drei Minuten Lesezeit.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 311 anderen Abonnenten an.