#10 – Jan Schnellenbach über Bidens Reformpläne, Föderalismus vs. Zentralismus

Professor Jan Schnellenbach spricht mit uns über Bidens Konjunkturpläne, sein Infrastrukturprogramm und sein Konzept einer globalen Mindestbesteuerung. Zudem sprechen wir über die Krise des Föderalismus.

#10 - Jan Schnellenbach über Bidens Reformpläne, Föderalismus vs. Zentralismus
/

In der zehnten Folge unseres Podcasts sprechen wir mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jan Schnellenbach über Joe Bidens Reformpläne und insbesondere deren wirtschaftliche Auswirkungen. Dabei gehen wir auf sein Konjunkturpaket und sein geplantes Infrastrukturprogramm ein und diskutieren darüber, ob die großen staatlichen Ausgaben zu einem Entflammen der Inflation in den USA führen können. Zudem sprechen wir darüber, ob wir uns steuerpolitisch wirklich in einem “Race to the Bottom” befinden und wie Bidens Pläne einer globalen Mindestbesteuerung einzuordnen sind. Außerdem sprechen wir über die Krise des Föderalismus und darüber, warum auch in der Corona-Krise mehr Zentralismus nicht die Lösung darstellen kann.

00:00:00 – 00:00:35 Einleitung
00:00:35 – 00:42:53 Interview mit Professor Jan Schnellenbach
00:42:53 – 00:43:20 Outro

keepitliberal.de - die Woche!

Meldet euch für unseren Newsletter an, um keinen Artikel zu verpassen. Jeden Samstag gibt es ein Update mit den neuesten Artikeln, Insights und Hinweisen aus der Redaktion - direkt in euer E-Mail-Postfach. Der perfekte Wochenüberblick in drei Minuten Lesezeit.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 177 anderen Abonnenten an.